Regeneration im Sportbereich – Tänzerinnen und Tänzer berichten

Sport kann erfüllend aber gleichzeitig auch schweißtreibend und anstrengend sein, deswegen ist die Regeneration sehr wichtig und nicht wegzudenken.

Das Klangei bietet uns die ideale Lösung dafür.

Wir haben Profi-Tänzerinnen und Tänzer befragt, welche unterstützende Wirkungen das Klangei bei ihrer Regeneration hatte.

Mehr darüber erfährst du im Blog-Beitrag.

Wenn du auch zu den Personen gehörst, die gerne Sport betreiben, es lieben sich auszupowern, es vielleicht sogar brauchen, um Stress und Anspannung, wie auch Emotionen die sich manchmal in uns ansammeln raus lassen zu können, ... dann kennst du ja auch bestimmt die "Nebenwirkungen" des Sports.

 

Wenn man dann am nächsten Tag den bekannten Muskelkater verspürt, oder aber die Beine schwer wie Blei und unendlich müde sind, wir und aus dem Bett quälen und uns kurzzeitig dabei erwischen, uns zu fragen, warum wir uns das eigentlich antuen.

 

Aber es gibt da eine wundervolle Möglichkeit, welche uns helfen kann schneller zu regenerieren, die den Muskelkater schnelller vertreiben kann, die unsere müden Beine entspannen lässt und die Schwere nimmt und die uns in einen wundervollen Zustand der Tiefenentspannung führen kann - unser wundervolles Klangei.

Frau in blau die ein Klangei anhimmelt
69274255_2303237953261754_5171817223467040768_n

Ich selbst weiß wie es ist, wenn man seinen Körper täglich beansprucht und an seine Grenzen geht, man auf seinen Körper angewiesen ist und wie wichtig es ist auf ihn zu schauen.

Ich bin Balletttänzerin und mein Körper ist mein Hab und Gut, mein Leben, mein "Kapital" und ich brauche ihn, um das zu tun was ich aus tiefsten Herzen liebe.
Wenn ich auf der Bühne stehe und den Menschen eine Auszeit aus dem Alltag schenken, sie für ein paar Stunden in eine andere Welt entführen darf und selbst das tue was mich glücklich macht und vollkommen erfüllt, dann weiß ich wie wundervoll das Leben sein kann.

Wenn ich nicht im Einklang mit meinem Körper arbeite, zeigt er mir schnell die Grenzen auf, es kommt zu Verletzungen, Schmerzen, "Zwangspausen" und somit zu Ängsten aller Art.

Ich kann es mir also nicht erlauben NICHT auf meinen Körper zu hören.

 

"Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen."
(Winston Churchill)

Ich durfte vor vielen Jahren das Klangei und seine wunderbaren Eigenschaften kennenlernen, habe schon einige Workshops und Ausbildungen in der Klangmassage absolvieren dürfen und kann es mir aus meinem Leben nicht mehr weg denken. Es begleitet mich täglich.
Ich bin unendlich dankbar eine wundervolle Möglichkeit gefunden zu haben, meinem Körper zu unterstützen, ihm die Möglichkeit geben zu können sein Bestes  aus sich raus zu holen, um meinen Traum als Tänzerin ausleben zu dürfen.

Immer wieder kommt es zu Überlastungen, manchmal auch zu Verletzungen, weil man unaufmerksam war, müde, unkonzentriert, einfach zu viel auf lange Zeit macht und dem Körper die so wichtige und nötige regenerationszeit nicht geben kann. Jede/r die/der selbstständig ist, weiß was es mit sich bringt wenn man auch nur kurz mal ausfällt.

Seit ich mit meinem Klangei und den Stimmgabeln in Kontakt gekommen bin, hat sich vieles verändert.
Ich weiß jetzt was ich tun kann um meinen Körper best möglichst zu unterstützen.

Bei jedem Krampf, der mich mit vollstem Vergnügen spät Abends oder Nachts aus meinem Schlaf reißt und mich unsanft aus dem Bett springen lässt, oder auch die furchtbar schmerzhaften Beine, welche sich wie Blei und Gummi zu gleich anfühlen, weil der Tanzboden vielleicht mal wieder zu klebrig war oder der Tag so heiß war und die Beine sich mit Wasser füllen und man den Herzschlag spüren kann vor lauter Schwere, ... auch leide ich an Histamin-Intolleranz (Histamin ist ein Gewebshormon), was mir das Ganze nicht erleichtert..

Ich habe immer wieder bis zu drei Vorstellungen am Tag, manchmal davor noch Training und Proben, privat bin ich glückliche Mutter mit dem wundervollsten Kind im ganzen Universum und dann darf ich hier noch mein Bestes geben über eine der tollsten, hilfreichsten, effektivsten und wohltuensten Entspannungs-Methoden und Hilfsmitteln die ich bisher kennenlernen durfte.
Ich werde also immer wieder vor Herausforderungen gestellt, die ich nur mit einem gesunden und regeneriertem Körper bewältigen kann.

Ich liebe meine täglichen Aufgaben und Berufe und sie lassen sich wunderbar miteinander vereinen.
Also habe ich die lezten Jahre mein Wissen genuzt und begonnen auszuprobieren und mir selbst zu helfen.
Wenn man als Tänzerin zu Ärzten geht, stößt man oft auf Unverständniss und sehr selten auf wirklich sinnvolle Hilfe.
Also habe ich begonnen mir selbst zu helfen.

Und es funktioniert ganz wunderbar!
Ich verlasse das Haus nicht mehr ohne zumindest eine Stimmgabel eingesteckt zu haben.
Auch mein Klangei ist täglich in Verwendung und es ist erstaunlich was es alles bewirkt.

Erfahrungsberichte

Nachdem jeder Mensch seine ganz persönlichen Erfahrungen macht, die Wahrnehmungen immer etwas anders sind und auch jeder Körper unterschiedlich reagiert, war es mir sehr wichtig, auch Andere an dieser Erfahrung teilhaben zu lassen.

Eine liebe Freundin und Kollegin hat sich bereit erklärt dieses Abenteuer mit mir zu erleben um uns dann davon zu berichten.

Ich habe mich bei ihr intuitiv für die OM-Stimmgabel mit Mondstein-Aufsatz entschieden, mit der ich die Fuß-Chakren Behandlung angewendet und ergänzend noch einige Fußreflexzonen bearbeitet habe. Während der Behandlung habe ich mein Klangei mit den Akasha-Chakren auf die Liegefläche zwischen ihre Beine plaziert.

 

Aber lies selbst, welche Erfahrung Marietta gemacht hat:

Marietta, 34 Ich bin Tänzerin, Yogalehrerin und liebe alles was mit Körper-Bewegung- und Bewußtsein zu tun hat. Während meiner aktiven Ballettkarriere waren immer meine Füße das Hauptthema Nummer eins. Sie waren meine Schwachstelle, lösten die intensivsten Schmerzen aus, waren aber auch gleichzeitig in allen Körper und -Therapiebehandlungen die fühlenste und angenehmste Stelle. Die Behandlung mit dem Klangei hat mich aus 2 Gründen sehr begeistert: Die sanften Vibrationen und Klänge haben meinen Körper sofort spürbar in eine Tiefenentspannung geführt, welche ich sonst nur nach einer Yogaeinheit in der Schlußentspannung, Shavasana oder während einer Meditation erlebe. Ich bin von natur aus der aktive Typ, dem es generell nicht so leicht fällt, loszulassen und zu entspannen. Das erstaunliche beim Ei, war der sofortige Effekt. Die spürbare Erhöhung der Präsenz im Körper und das Loslassen im Kopf. Die zusätzlich lokalen Behandlungen an den Füßen, gingen gefühlt tiefer ins Gewebe und hinterließen eine spürbare Lebendigkeit. Nach der Behandlung fühlte ich mich tief entspannt und regeneriert und dennoch war ich für das danach folgende Ballettraining super einsatzfähig. Eine sehr angenehme und effektive Behandlung ganz nach dem Motto: „Raus aus dem Kopf, rein in den Körper“ Vielen Dank für die schöne Erfahrung, Kathi!!!

69266580_361526541427077_4738357604852432896_n
Taenzer Paerchen in Schwarz und Gelb
69369131_372821650279900_2363979660762546176_n

Bei meinem Partner habe ich ein Klangei mit den Klangwelten auf die Liegefläche plaziert und mit einem weiteren Klangei und dem Erdenklang seine Unterschenkel und die Füße bearbeitet.
Er hat den Luxus des öfteren zum Genuss einer Klangmassage zu kommen und meine "Experimente" miterleben zu dürfen.
Oft leidet er an Krämpfen in den Beinen und trotz Magnesium und Calzium, treiben sie ihn manchmal fast in den Wahnsinn. Also nehme ich das Klangei, setze es genau da an wo der Krampf ist und kann dabei zuschauen, wie sich in kürzester Zeit die Musklen nach und nach entspannen und entkrampfen.

Auch er war so lieb und hat uns ein paar Zeilen seiner Erfahrung geschenkt:

Harald, Balletttänzer
Als Tänzer von Beruf, sind natürlich die Beine einer sehr straken und extremen Belastung ausgesetzt.
Deshalb sind Regenerationen wie z.B. Massagen äusserst wichtig, ja sogar fast unumgänglich.
Bei den Therapien/Behandlungen mit Kathi und ihrem Klangei, konnte ich des öfteren wirklich ganz entspannen, weil die Schwingungen spürbar tief in die Beinmuskulatur eindringen und ich dadurch total relaxen konnte; und zwar so sehr, dass ich oft schon nach kurzer Zeit eingeschlafen bin, was ja durch diese Entspannung hervor gerufen wurde.
Ist - wenn es einem möglich ist - jedem zu empfehlen.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Beiden für ihre Erfahrungsberichte.

Auch du kannst mehr über das Klangei, die Stimmgabeln, die Schwingungen und Frequenzen, wie auch die unterschiedlichsten Anwendungsmethoden lernen.
Schau doch einfach mal in unsere Angebote rein und wir freuen uns dich bald begrüßen zu dürfen.

Wenn du schon glückliche Besitzerin/glücklicher Besitzer eines Klangeis bist und du auch gerne Sport treibst, traue dich doch einfach mal deiner Intuition zu folgen und mit dem Klangei zu experimentieren.
Vielleicht willst du uns ja von deinen gemachten Erlebnissen und Erfarungen berichten, wir würden uns sehr darüber freuen.

In diesem Sinne; "Es lebe der Sport" ...und wir wünschen dir eine schweißtreibende Zeit mit anschliesender Tiefenentspannung und schwingender Regeneration.

69079154_1109827222561815_671356525700186112_n